Mittwoch, 24. Juni 2009

STICKMUSTER-MUSEUM in Celle


Im Oktober 2007 waren wir das erste Mal im Deutschen Stickmustermuseum in Celle. Es beherbergt die Sammlung von Elfi und Hans-Joachim Connemann und ist im Prinzenpalais im Prinzengarten 2 untergebracht. Zu sehen gibt es zahlreiche Stickmustertücher aus 4 Jahrhunderten, aber auch ein paar Stickutensilien, ein toller Biedermeierstickrahmen, Stickvorlagen und sogar etwas Kunst- und Perlenstrickerei und irische Häkelarbeiten.
Übervoll mit den schönsten Ideen und tollen Mustern traten wir den Rückweg an. Der Besuch lohnt sich!

P.S. In der Nähe gibt es auch einen Heilkäutergarten mit Cafe.


Diese wundervollen Häkelarbeiten in Irischer Häkelei entdeckte ich im Stickmustermuseum in Celle. Sind sie nicht wunderschön?

Die irische Häkelei ist eine Nachahmung der venezianischen Spitzen. Sie wurde Mitte des 19. Jahrhunderts in den Klöstern Irlands von Nonnen entwickelt. Diese Häkeltechnik wird auch Guipure genannt.

In der Vitrine lag auch ein Buch von Frau Hardouin zu diesem Thema. Ohhh, da würde ich ja gern mal hineinsehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen