Mittwoch, 24. Juni 2009

Zipfelball - 2006


Am Anfang hatte ich nur die Idee, einen Ball zu nähen. Ich schnitt mir 12 Fünfecke aus unifarbenen Stoffen aus, nähte sie zum Polyeder zusammen und stopfte das Ganze rund aus. Das ist schon ein paar Jahre her. Und während ich die Stöffchen zusammennähte, hatte ich schon Ideen für neue Bälle: aus Fünf- und Sechs- Ecken oder aus Fünf- und Dreiecken oder nur Dreiecken ... Mit meinem Vater (Mathematiker und Physiker) habe ich darüber gesprochen und es wurden immer mehr Ideen: Quadrate mit Dreiecken oder Quadrate und Sechsecke oder Rauten. Schließlich reichten mir die "fast" runden Körper nicht mehr. Was wäre, wenn man auf die Quadrate Pyramiden setzte oder auf Dreiecke Tetraeder?

Was in meinem Schulunterricht in Mathematik leider zu kurz kam: die Platonischen Körper. Platonische Körper sind dreidimensionale Körper die aus kongruenten Polygonen (Vielecken) zusammengesetzt sind. Es gibt also noch ganz viele Möglichkeiten. Im Sommer 2002 wurde in der Wilhelm-Bläsig-Schule in Konstanz/Bodensee ein Mathematik-Garten konzipiert und  es wurden - welch große Freude -  die fünf Platonischen Körper in ihren Grundformen darin aufgestellt. Bilder findet man unter:
http://www.mathe-garten.de/der-mathematik-garten/

Mein Zipfelball hat Fünfecke und Dreiecke als Grundidee. Und auf den Dreiecken sollten Tetraeder sitzen - das ganze könnte man ja auch nur aus Rauten nähen... So habe ich jetzt 60 Rauten zusammengenäht. Da ich das ganze nicht über Karton oder andere feste Stoffe gearbeitet habe, ist der Ball rund und in jeder "Rautenblüte" zeichnen sich Falten in Dreiecks - und Fünfecksform ab.

Ich werde weiter experimentieren, denn diese geometrischen Körper faszinieren mich und je nach Stoffwahl sind die Effekte so gigantisch unterschiedlich.

Dienstag, 31. Juli 2007 - 17:20 Uhr schrieb Margit:
Huch, das ist ja der Wahnsinn was Du Dir da selbst ausgedacht hast! Du meine Güte!!!, ich kann immer nur Sachen umsetzen, die mir mehr oder weniger auf einem Silbertablett serviert werden. Und zeichnen kannst Du, da werd ich ganz blaß. Einfach nur traumhaft. Deine Eier sind wie aus einem Märchenbuch.
Ich bin auf jeden Fall auf Deine nächsten Bälle schon sehr neugierig.
VlG, Margit


Dienstag, 31. Juli 2007 - 21:13 Uhr schrieb Evelyn:
Intressant. Dann tüftel mal weiter!!
LG Evelyn


Sonntag, 26. August 2007 - 22:23 Uhr schrieb Connie:
Unglaublich !!
super, wie Du Dir das ausdenkst.
Da ich mathematisch gen Null tendiere, käme ich NIE zu solchen Gedanken...
Meine Bewunderung, sieht spitze aus !
LG
Connie


Samstag, 1. September 2007 - 01:20 Uhr schrieb Alda:
wow, gibt's dafür eine bebilderte Anleitung von dir????
super schönes Ding.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen