Montag, 16. Dezember 2013

ABC - Buch - Teil 2

Ein paar Jahre habe ich das "Alphabet Samplings Book" zur Seite gelegt. Ich steckte auf meiner Seite 5 (page 9 des Originals) fest. Das Alphabet wurde von mir kräftig geändert und doch waren da immer noch ein paar Stellen, die mir nicht gefielen.

Ich habe die Buchstaben abwechselnd mit DMC 501 und 502 gestickt. Ich habe die Abstände verändert und in der zweiten Reihe nach dem H den Zeilenumbruch gesetzt. Entsprechend wurden alle folgenden Zeilen verändert.

Dieses Alphabet ist sehr verbreitet. Man findet es auf vielen Mustertüchern und in der Sammlung von Valérie Lejeune: La bible des lettres au point de croix, Band I unter der Nummer 351. Es ist fast identisch mit der überlieferten Buch - Vorlage. Da kann man mal sehen, wie Muster sich verbreiten. Vielleicht hat die eine oder andere Stickerin ursprünglich mal ein Kreuzchen vergessen oder ihr Faden war zu Ende, vielleicht war der Platz zu kurz oder, oder, oder. Es gibt viele Gründe, warum ein Muster auf einem Mustertuch eine Variation erfuhr, aber muss man die immer so weiter geben? Ich finde, ein Alphabet sollte einheitlich sein. So habe ich mal wieder meine Stickerei vom Original losgelöst.

Das G war in der Vorlage einen Stich niedriger als die übrigen Buchstaben - ich habe es entsprechend vergrößert und alle Buchstaben sind jetzt 15 Kreuzchen hoch. Dann erfuhren die Buchstaben D, E, F und U ein paar leichte Änderungen um das Alphabet einheitlicher zu gestalten. Das K wurde von mir fast vollständig neu gestaltet. Zunächst hatte ich nur den unteren rechten Bogen geändert.Wie die Buchseite nach diesen ersten Veränderungen bereits aussah, könnt Ihr auf dem Foto oben sehen. Doch dabei blieb es nicht:

Das A sah mir zu krüppelig aus, obwohl man es auf allen Vorlagen so findet. Ich möchte fast behaupten, dass es mal anders gedacht war und der rechte untere Bereich versehentlich nach links statt rechts verschoben wurde. Und dann wurde es halt so "krüppelig" verbreitet.

Da es mich jedes Mal anseufzste, habe ich es wieder aufgetrennt und neu gestickt.




B, P und R sollten eigentlich die gleichen Rundungen haben, haben sie nach der Vorlage aber nicht. Ich habe sie zunächst originalgetreu gestickt, mich leicht geärgert und wieder aufgemacht, Papier und Bleistift geschnappt, einheitlich entworfen und neu gestickt.



Wenn ich jetzt beide Bilder nebeneinander sehe, mag ich das P aus der Vorlage lieber leiden, obwohl es den Gemeinsamkeiten des Alphabetes wiederspricht. Die leergelassenen Bereiche - das Pünktchen im senkrechten Bereich und das Kreuz im Bogen - sind nämlich bei allen Buchstaben immer auf dergleichen Höhe. ...

Links seht Ihr meine fertige Seite, die ich so lassen will.

Nachtrag: Ich habe am 18. Dezember 2013 bei ebay ein  Mustertuch von Frida Neumann gesehen. Es ist datiert mit 1904 und einige Buchstaben dieses Alphabets (A bis H, J) wurden darauf gestickt. Das A, das B, das D, das F - sie sehen genauso aus, wie ich sie verändert gestickt habe. Freu! Für das G habe ich noch eine gute Anregung erhalten, die ich umsetzen werde.


 
Das G habe ich jetzt abgeändert. 
Ich habe es genauso gestickt, wie Frida Neumann auf ihrem wundervollen Mustertuch.
Es gefällt mir sehr !


 Und so sieht die fertige Seite jetzt aus:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen