Mittwoch, 8. Januar 2014

Stoffdesaster

Für mein ABC-Buch habe ich Stoffcoupons von Zweigart verwendet, die Gaby mir von Fabrikverkauf in Zweigart mitgebracht hatte. Es ist cremefarbene Belfast - reichte aber nur für 8 Seiten meines Buches. In meiner Schatzkiste liegt nur noch weißer Belfast. Also wollte ich Stoff nachkaufen.
Bei einem Fachgeschäft bestellte ich via handgeschriebenen Brief Belfast und legte für die Farbe ein Stoffpröbchen bei. Und nach kurzer Zeit hatte ich einen dicken Brief in meiner Post und cremefarbenes Leinen - meine Freude war groß. Dann packte ich den Stoff aus und dachte spontan, der ist anders. Fühlt sich anders an. Ich legte die Stoffprobe daneben und merkte nichts. Naja, vielleicht brauch ich doch mal eine Lesebrille? Ich zerstückelte den Stoff in handarbeitsgerechte Teile und markierte mir die für das Samblings Book zu bestickenden Flächen. Doch als ich dann neulich mit dem Sticken meiner nächsten Buchseite begann - oh weh, was sah ich da? Die Kreuzchen sahen anders aus, leerer. mmmhhhh? Ich legte eine fertig gestickte Seite daneben und sie war kleiner. Hatte ich also damals doch nicht auf Belfast mit dem Sticken begonnen?
Leicht panisch zählte ich die fertigen Seiten aus, einmal, zweimal, mehrmals. Es blieb dabei: auf 10 cm kommen 126 Gewebefäden - das ist Belfast! Vorsichtshalber habe ich mit der Firma Zweigart telefoniert. Die Damen waren sehr bemüht und hilfsbereit. Sie haben mir bestätigt, das mein alter Stoff nach der Anzahl der Gewebefäden eindeutig Belfast sei und die Qualität habe sich nicht verändert. Ist mein neuer Stoff von einem anderen Hersteller? Nein, er hat in der Webekante den für Zweigart typischen orangen Faden. Nur die Anzahl der Gewebefäden ist anders. 112 Fäden auf 10 cm - das wäre der Cashel! Aber ich zähle 118. Kreisch! Wer kommt denn auf die Idee, bei einen gekauften Stoff vorsichtshalber erstmal mit Zählen zu prüfen, ob die verlangte Qualität auch tatsächlich geliefert worden ist? Ich hab ja nicht irgendwo übers Internet einen Stoff ersteigert, auch nicht einen Unwissenden zum Kaufen losgeschickt. Es war ein Geschäft meines Vertrauens, wo ich Kundin bin.
Errare humanum est - Irren ist menschlich! Vielleicht war der Ballen falsch ausgezeichnet oder weggelegt worden. Das kann ja mal passieren. Nur ich bin gefrustet und habe mein ABC-Buch vorerst in die Ecke verfrachtet. Ohne den passenden Stoff kann ich nicht weitersticken, denn immerhin sind schon acht Seiten fertig - Halbzeit, wenn ich mich ans Original halten würde. Und ich will nicht noch einmal starten, jedenfalls nicht auf gröberem Leinen. ....

HappyEnd?
Telefonat mit dem Geschäft meines Vertrauens: Sie tauschen mir den zerschnittenen Stoff komplett um und haben sich sehr entschuldigt.

Ich habe den Stoff zurückgeschickt, doch das Geschäft konnte mir nicht gleich den gewünschten Stoff zusenden, denn sie waren vom Hersteller mit einem falsch ausgezeichneten Ballen beliefert worden. Das wäre wohl kaum jemanden aufgefallen, wenn ich nicht ausgerechnet für mein Projekt zusätzlichen Stoff nachgekauft hätte. Wie dem auch sei, sie haben den Stoff bei Zweigart reklamiert, Zweigart hat ihnen den Stoff umgetauscht und noch einen Meter Belfast in einer anderen Farbe (4037 - fuchsia) dazugelegt. Heute (29. Januar) habe ich mein Päckchen mit den zwei Stoffen erhalten. Freu!! Im Februar geht es also weiter mit meinem ABC Buch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen