Freitag, 7. März 2014

ABC-Buch - Teil 5

Das nächste Alphabet habe ich in Arbeit. Es erstreckt sich über drei Seiten (Seiten 9 bis 11 meines Buches), weil die Buchstaben sehr groß sind (20 Kreuzchen hoch). Auf den ersten Blick dachte ich, die ersten beiden Seiten stick ich doch ruckzuck.
Die erste Seite bekam nur geringfügige Änderungen: der obere Rand war 4 Kreuzchen hoch, der untere 7. Wenn man also zwischen jede Buchstabenreihe einen Abstand von 4 Kreuzchen (3 in der Vorlage) macht, kommt es perfekt hin. Gesagt getan. Als ich das F sticke hatte ich den Eindruck, da sind Kreuzchen, die nicht hinpassen - das F wurde geringfügig abgeändert. Als ich das K schon fertig hatte, stellte ich fest, es gibt kein J! Auftrennen, verzichten oder ...? Nach dem L kommt in der Vorlage das O. Ich habe mich entschieden, statt des O's an dieser Stelle ein J einzufügen.

Das zieht aber nun doch einiges nach sich: die zweite Seite startet mit M und N, aber in die zweite Zeile muss nun das O noch hinein. So verschiebt sich jetzt jede Reihe um einen Buchstaben.

Einen Vorteil hat das ganze aber. Die dritte Seite hat eine vollständige Zeile mit Buchstaben dieses Alphabets. Da ich diese Seite sowieso komplett neu entworfen habe, kann mich das nicht stören. Sie ist ja noch nicht gestickt.
Die zweite Seite habe ich entsprechend der Reihenabstände der ersten Seite gestickt und das R geringfügig abgeändet:

In die mir zu "leeren" Flächen habe ich Ameisen hineinlaufen lassen:
sie sind einfädig über ein Fadenkreuz gestickt, damit sie ganz zart aussehen.



Schließlich enthalten alte Bücher ja auch Tinten- und Spakflecken, oder zerdrückte Spinnentierchen ...


Wie schnell sich das Aussehen einer Seite durch diese Zusätze verändert.
Gestickt habe ich mit DMC Nr. 3768


Irgendwie gefällt mir das Z noch nicht. Da muss ich noch etwas tüfteln.
...




nach einigen Versuchen habe ich das Z so abgeändert

Wer einmal alle Seiten betrachten möchte, wie sie nach der Vorlage von Ellen Chester gestickt würden, der schaue sich bitte das Buch von Nancy Molka an auf dem Blog von With my Needle:
http://withmyneedle-ellen.blogspot.de/2010/04/wow-look-at-nancys-alphabet-samplings.html


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen