Mittwoch, 7. Mai 2014

Fummeliges - Teil 2

Die zweite Farbe ist gestickt: dieses sehr helle Grün sieht man erst richtig, wenn das Kreuzchen gestickt ist, also eher eine Beschäftigung für helle Sommerabende oder mit einer guten Tageslichtlampe - ich hatte beides nicht und so dauert es etwas. Zum Glück habe ich genügend Ausweichprojekt, um es zur Zeite zu schieben.


Die dritte Farbe ist ein leuchtendes Goldgelb - mit nur wenigen Kreuzchen schnell gestickt:



Die vierte Farbe ist ein Rotbraun - es setzt die Akzente. Nun müssen noch viel zu viele Kreuzchen in einem hellen Beige gestickt werden - das wird nervig! Die ersten beigen Kreuzchen habe ich links schon gestickt - man sieht sie kaum. ...

Nachdem ich vier Garnfarben verstickt habe, möchte ich meinen ersten Eindruck vom Garn korrigieren. Das dunkle Olivgrün ist mir sehr oft gerissen, dies ist bei den anderen Garnfarben nicht der Fall. Allerdings habe ich ab der Hälfte der gelben Stickerei die Nadel gewechselt: Ich verwende nicht mehr die im Kit mitgelieferte Nadel, sondern eine "Zaubernadel", die ich von Christel geschenkt bekommen habe. Diese Nadel hat eine extra gerundetet Spitze und gleitet mühelos zwischen die Fäden. Bei der anderen Nadel habe ich immer wieder einen Faden gespießt, dies hat wahrscheinlich dazu geführt, dass mir dann der Stickfaden auch irgendwann gerissen ist.
Obwohl ich mit dieser anderen Nadel wesentlich besser den Entwurf nacharbeiten kann, würde ich diese Materialpackung kein zweites Mal kaufen. "Lugana" - der wunderbare Stoff von Zweigart - ist für diese Art der Stickerei  nicht geeignet! Es ist ein "Hardangerstoff", also ein Stoff, der sehr gleichmäßig ist und dessen Gewebefäden sich gut ziehen lassen. Das erklärt auch, warum ein Stickfaden leicht zwischen die Gewebfäden rutscht, wenn man nur über einen Gewebfaden ein Kreuzchen stickt.

Langsam schält sich nun die hellbeige Stickerei hervor. Je nach den Lichtverhältnissen ist sie kaum zu erkennen. Bei der Unterseite muss ich jetzt nur noch die Perlen annähen.


Beim Sticken frag ich mich schon, ob man nicht besser eine andere Farbwahl getroffen hätte: hellbeiges Garn auf hellbeigen Stoff mag zwar sehr edel klingen, aber lohnt sich der ganze Auffwand?






Hier noch ein Detailfoto. Ich finde es schade, dass die verschlungenen Spiralen mehr erahnt als gesehen werden können.








Jetzt wollte ich nur noch fertig werden. ...
Vorderseite ohne Verzierungen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen