Dienstag, 7. Oktober 2014

Graphitint von Derwent

Ich liebe es mit Kohle zu zeichnen. Vor ein paar Tagen habe ich im Fachgeschäft die Kohlestifte von Derwent entdeckt. Ich konnte nicht anders, ich musste sie haben. Ich habe die wasserlöslichen Stifte Graphitint gekauft. Hierbei handelt es sich um Graphitstifte, die mit Farbpigmenten verfeinert sind. Ich habe sie auf rauhem, 200g schwerem Aquarellpapier getestet und bin total begeistert.

Derwent Graphitint trocken
Derwent Graphitint mit Wasser vermalt

Zunächst habe ich auf trockenem Papier gezeichnet. Die Mine ist weich und das Zeichnen war sehr angenehm. Im trockenen Zustand hat die Zeichnung nur einen Hauch von Farbe. Danach habe ich mit einem Aquarellpinsel und Wasser angefangen, die Zeichnung zu vermalen. Die Farben treten nun ausdruckstark hervor, ohne knallig zu wirken. Je nach dem wie man den Pinsel führt oder wieviel Wasser man herauftupft oder streicht, verändert sich die Zeichnung.

Detail von Derwent Graphitint mit Wasser vermalt
Es gibt 24 Farben, die sich unterschiedlich anlösen. Man sollte etwas experimentieren und die Farben antesten. Da man nicht sehen kann, wie die trockene Farbe sich mit Wasser farblich verändert, sollte man sich am besten in seinem Skizzenbuch eine Übersicht der Farben (trocken und nass) und ein paar Mischungen anlegen. Diese Aquarellstifte sind unvergleichlich, weil sie eben nicht kitschig bunt, sondern dezent leuchten. Mehr Anregungen und Tipps gibts beim Hersteller: http://www.pencils.co.uk/en/gb/4420/graphitint


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen