Samstag, 26. Juli 2014

ABC-Buch - Teil 7

Die 13. Seite ist gestickt. Dieses Alphabet war auf der vierten Seite der Vorlage und ich habe es mit DMC - Garn Nr. 924 gestickt.

Alphabet Samplings Book - Seite 13
Versehentlich hatte ich mein Garndöckchen mit grünem Tee getränkt. Nach dem Trocknen konnte ich erfreut feststellen, dass man keinen Farbunterschied sieht. Puh! Es hätte mich sehr geärgert, wenn dreieinhalb Buchstaben farblich aus der Reihe getanzt wären.

Fünf blaue Seiten sind dann aber auch genug. Auf den restlichen Seiten werde ich wieder den Messington, sowie die grünen und violetten Töne aufgreifen; außerdem kommt noch ein neuer Farbton dazu.

Montag, 7. Juli 2014

Silbergraues Biscornu

Dieses Biscornu ist nach Vorlagen von Aurelle entstanden, die im Buch "La Passion des biscornus" von Aurelle veröffentlicht worden sind. 
Ich habe aus meiner Garn-Fundgrube silbergrauen Sticktwist Nummer 0398 der ehemaligen Firma MEZ - heute Anchor - verwendet. Gestickt habe ich zweifädig auf weißem Zweigart - Leinen. Diesen Stoff hatte mir eine Bekannte besorgt und Belfast notiert, aber es ist leider die 11-fädige Leinenqualität Cashel (28 ct). So war es ruckzuck gestickt.



Kleine dunkelgraue japanische Miyuki-Perlen verschönern die eine Seite des Biscornus.


 

Und so sieht die andere Seite aus:

Samstag, 5. Juli 2014

Buchtipp "La passion des biscornus"

Das Buch "La passion des biscornus" von Aurelle ist eine Schatzkiste für alle, die Biscornus und ähnliche gestickte Kleinigkeiten lieben.

Die Stickvorlagen der Designs sind sehr übersichtlich dargestellt und problemlos nachzuarbeiten.

Man findet klassische Biscornus, aber auch Nadelkissen, die aus 15 Quadraten unterschiedlich zusammengesetzt werden, ein sternförmiges Nadelkissen, ein Häuschen, Kuchenformen usw.

Leider ist das Buch nur in französischer Sprache, so dass man für die Fertigstellung etwas (Näh-) Erfahrung haben sollte, da es für die einzelnen Nähschrittte keine bebilderten Anleitungen gibt. Mir gefällt das Buch sehr und ich werde bestimmt viele der Entwürfe nacharbeiten.
Das Buch ist 2013 im Verlag MANGO erschienen und im Buchhandel für 17,40 € zu beziehen.
(ISBN-10: 2812501111 oder ISBN-13: 978-2812501111)

Aurelle pflegt seit vielen Jahren (2006) ihren Blog http://aurelle.over-blog.com/, auf dem inzwischen schon über 380 freebies zu finden sind. Einige der Vorlagen, die sie auf ihrem Blog veröffentlicht hat, sind auch in ihren Büchern zu finden. Ein Blick auf ihren Blog lohnt sich. Aurelle stellt ihr Buch auch auf ihrem Blog unter folgendem Link vor: http://aurelle.over-blog.com/article-la-passion-des-biscornus-aurelle-jeu-concours-116985489.html